Zum Hauptinhalt springen

Fachbereich trauert um Leitungsgremiumsmitglied Willy Landsberg

Nach langer Krankheit verstarb unser langjähriges Leitungsgremiumsmitglied Willy Landsberg am 3. September 2020.

Willy Landsberg trat 1983 in die Gesellschaft für Informatik ein. Während seiner Mitgliedschaft wirkte er aktiv sowohl im Fachbereich Informatik in Recht und Öffentlicher Verwaltung (RVI) als auch in mehreren Fachgruppen mit.

Herr Landsberg war vom 1.1.1996 bis zum 8.8.2011 Sprecher der Fachgruppe „Rahmenplanung der Informationsverarbeitung für den öffentlichen Sektor (Richtlinien, Standards, Verlässlichkeit)“ (VI-R). Seit dem 1996 war er Mitglied im Leitungsgremium der Fachgruppe „Verwaltungsinformatik“ und seit dem 1.10.2002 Mitglied im Leitungsgremium des Fachbereichs RVI. Aufgrund seines Engagements wurde er am 6.3.2019 zum Ehrenmitglied des Fachbereichs RVI ernannt.

Sein Wirken für den Fachbereich war von seiner langjährigen beruflichen Erfahrung als leitender Verwaltungsbeamter der Stadt Köln, seinem Interesse für eine grundlegende Modernisierung der Verwaltungsprozesse und seiner Neugier auf Weiterentwicklungen der Informationstechnologie und des Governments geprägt. Die Orchestrierung der modernen Verwaltung war für ihn als großem Freund der klassischen Musik ein Opus, das es immer wieder neu zu inszenieren gilt.

Während und über seine berufliche Tätigkeit hinaus setzte er auf eine Vernetzung mit Wissenschaft und Praxis über die Gesellschaft für Informatik, u. a. in der Organisation der Fachtagungen Verwaltungsinformatik und Rechtsinformatik.

Im fachlichen Austausch erkannte er, mit welchen neuen Themen der Digitalisierung sich die Kommunen in Deutschland zeitnah auseinander setzen sollten. Diese Netzwerke sorgten dafür, dass in der Stadt Köln, in der er zuletzt als Leiter der Stabsstelle für Informations- und Kommunikationsstrategie mit dem Schwerpunkt eGovernment tätig war, einige Themen sehr viel früher und zielstrebiger als anderswo angegangen wurden.

In zahlreichen Funktionen, u. a. als Vertreter des Deutschen Städtetages im Kommunalen Koordinierungsausschuss ADV des Landes NRW, als Mitglied der Arbeitsgruppe EURO und Leiter des Arbeitskreises "Digitales Rathaus", aber auch als Vorsitzender der European Society for eGovernment (ESG) e. V. war es ihm ein Anliegen, gemeinsam die Modernisierung und Digitalisierung der Verwaltung voranzutreiben und auf die Nutzer auszurichten.

Zugleich wurde ihm aber auch immer deutlicher bewusst, vor welchen großen Aufgaben Staat und Verwaltung mit der digitalen Transformation stehen. Daher war ihm die Motivation und Förderung junger Kolleginnen und Kollegen wichtig, die er mit den aktiven Gestaltern der Verwaltungs- und Rechtinformatik in der DACH-Region zu vernetzten suchte. 

Mit seinen Beiträgen, Impulsen und Veranstaltungen trug er auch nach seiner Pensionierung dazu bei, diese Herausforderung auf viele breitere Schultern zu stellen. Hier sei beispielhaft sein Klassiker „eGovernment in Kommunen“ genannt [https://www.worldcat.org/title/egovernment-in-kommunen-grundlagen-und-orientierungshilfen/oclc/68099282], aber auch seine Gutachtertätigkeiten im Rahmen des Speyerer Qualitätswettbewerbs und Beiträge zum Speyerer Forschungsbericht Electronic Government aus Sicht der Verwaltung [https://dopus.uni-speyer.de/frontdoor/deliver/index/docId/3/file/FB-226.pdf#page=47 ].

Dabei erkannte er frühzeitig, dass mit der Digitalisierung der Verwaltungsprozesse zugleich immer auch der Kulturwandel der Verwaltung als weitere große Herausforderung verbunden ist. Auch machte ihn aus, dass er als Praktiker immer bemüht war, den Bezug verwaltungsinformatischer Konzepte zur Praxis herzustellen.

Die erhaltenen Rückmeldungen erinnern sich seiner als Persönlichkeit mit einer bemerkenswerten Empathie, welche die Zusammenarbeit mit ihm stets überaus erfreulich sein ließen.

David Richter  (Sprecher des FB RVI)
Tanja Krins (stellv. Sprecherin des FB RVI)
Erich Schweighofer (stellv. Sprecher des FB RVI) 
Jörn von Lucke(Leitungsgremiumsmitglied des FB RVI)
Heinrich Reinermann  (Ehrenmitglied des FB RVI)